Leichte Sprache

This content is offered in German only. 

Über die Inhalte des Deutschen Zeitungs·portals
 

Was ist das Deutsche Zeitungs·portal

Das Deutsche Zeitungs·portal gehört zur Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB).

Das Zeitungs·portal sammelt und speichert historische Zeitungen.

Historische Zeitungen sind alte Zeitungen.

Zum Beispiel Zeitungen zu der Zeit vom 2. Welt·krieg.
 

Die Idee hinter dem Zeitungs·portal ist:

Alle historischen Zeitungen werden an einem Ort gesammelt.

Das Zeitungs·portal speichert digitalisierte Zeitungen.

Digitalisiert heißt:

Sie können die Zeitungen auf dem Computer oder Handy lesen.

 

Das Zeitungs·portal macht das Finden und Lesen von alten Zeitungen einfach.

 

Welche Inhalte und Informationen finden Sie im Deutschen Zeitungs·portal

Sie können nach ganzen Zeitungs·ausgaben suchen.

Eine Zeitungs·ausgabe ist eine einzelne Zeitung von einem Tag.

Sie können sie direkt lesen oder herunter·laden.

 

Sie finden auch Informationen über:

  • Titel und Name der Zeitung
  • Erscheinungs·ort der Zeitung
  • Erscheinungs·tag der Zeitung

Sie können die Zeitungs·ausgaben kostenlos lesen und herunter·laden.

 

Wie arbeitet das Deutsche Zeitungs·portal

Das Deutsche Zeitungs·portal gibt es seit 2021.

Am Anfang gab es 250 verschiedene Zeitungen.

Insgesamt gab es über 500 Tausend Zeitungs·ausgaben.

 

Es kommen immer mehr Zeitungen und Zeitungs·ausgaben dazu.

Das Ziel ist es:

Alle historischen Zeitungen aus ganz Deutschland sollen hier gesammelt werden.

 

Beim Aufbau vom Zeitungs·portal arbeiten 4 Projekt·partner mit:

  • die Deutsche National·bibliothek
  • die Sächsische Landes·bibliothek
  • die Staats·bibliothek Berlin
  • FIZ Karlsruhe

 

Auch die Deutsche Forschungs·gemeinschaft unterstützt das Projekt.

Nach dem Aufbau ist nur noch die DDB für das Zeitungs·portal verantwortlich.
 

So benutzen Sie das Deutsche Zeitungs·portal


STARTSEITE
So ist die Start·seite vom Zeitungs·portal aufgebaut

Die Start·seite hat unterschiedliche Bereiche.


Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Deutschen Zeitungs·portal.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start·seite zurück.
 

Rechts sind verschiedene Zeichen.
Hier können Sie zum Beispiel die Sprache ändern:
Von Deutsch zu Englisch.


Oder Sie wechseln zu den Texten in Leichter Sprache.


Über die Figur können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.


Klicken Sie auf die 3 kleinen Striche ganz rechts.
Dann öffnet sich das Menü von der Internet·seite.


Das Menü ist eine Übersicht über die Seite.
Über das Menü finden Sie schnell die richtigen Informationen.
Das sind die Menü·punkte vom Deutschen Zeitungs·portal:

  • Über uns
  • Inhalte entdecken
  • Tipps zur Nutzung
  • Weitere Portale


Menü – Diese Inhalte gibt es im Zeitungs·portal
Das Menü ist eine Übersicht über die Seite.
Über das Menü finden Sie schnell die richtigen Informationen.
 

1. Über uns
Beim Menü·punkt Über uns erfahren Sie mehr über das Deutsche Zeitungs·portal.
Zum Beispiel:

  • Wer steht hinter dem Zeitungs·portal
  • Wie arbeitet das Zeitungs·portal
  • Welche Einrichtungen arbeiten beim Zeitungs·portal mit


2. Inhalte entdecken
Beim Menü·punkt Inhalte entdecken finden Sie interessante Informationen.
Zum Beispiel:

  • Spannende Schrift·stücke
  • Berichte
  • Online-Ausstellungen
  • Kalender mit Ereignissen von früher
  • Spiele


3. Tipps zur Nutzung
Beim Menüpunkt Tipps zur Nutzung geht es um
die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB).


Die DDB und das Zeitungsportal gehören zusammen.
Wir erklären hier:
So suchen Sie am besten nach einem Buch oder einem Kunst·werk.
Und so benutzen Sie dann das Such·ergebnis.


4. Weitere Portale
Beim Menü·punkt Weitere Portale stellt das Zeitungs·portal weitere Angebote vor.
Die Angebote gehören alle zur Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB):

  • Archiv·portal-D
  • Sammlungs·gut aus kolonialem Kontext
  • DDBpro – das Portal für Daten·partner


Sie erfahren hier auch mehr über das Deutsche Zeitungs·portal.
Klicken Sie auf das Plus.
Dann öffnet sich das Unter·menü vom Deutschen Zeitungs·portal.
Unter·menü heißt:
Sie sehen noch mehr Informationen.
Und Sie finden die Informationen leichter.


Diese Punkte stehen im Unter·menü

  • Startseite
  • Über uns
  • Fragen und Antworten
    Hier beantworten wir Fragen,
    die oft gestellt werden.
  • Hilfe beim Suchen
    Hier geben wir Ihnen Tipps fürs Suchen.
    Liste der Neuzugänge
    Hier sehen Sie,
    welche Zeitungen neu dazu·gekommen sind.


In der Mitte ist ein weißes Feld mit einer kleinen Lupe.
Das ist das Such·feld vom Deutschen Zeitungs·portal.
Damit können Sie nach einer Zeitungs·ausgabe suchen.
Geben Sie hier einen Such·begriff ein.
Zum Beispiel: Malerei oder Krieg.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit den Ergebnissen


Unter dem Such·feld sind 3 blaue Kästen.
Die Kästen helfen Ihnen beim Suchen.
Sie können hier entscheiden, wonach Sie suchen.
Das erklären wir Ihnen beim Punkt SUCHE.


Unter den 3 Kästen sehen Sie ein Bild mit einer schwarzen und blauen Linie.
Das ist eine Grafik.
Eine Grafik ist eine Mischung aus Bild und Zahlen.
Die Grafik zeigt an:
Wie viele Zeitungen gibt es in einem bestimmten Jahr.
Zum Beispiel: Vom Jahr 1906 gibt es am meisten Zeitungen.


Am Ende der Seite sehen Sie eine zufällige Zeitung.
Die Zeitung ist immer genau 100 Jahre alt.
Sie sehen also jeden Tag eine andere Zeitung.


SUCHE
So suchen Sie im Zeitungs·portal


Voll·text-Zeitungen und Informationen über Zeitungen
Sie können im Zeitungsportal in und nach Zeitungen suchen.


Viele Zeitungen gibt es als Voll·text.
Voll·text heißt:
Sie können die Zeitungen ganz lesen.
Und sie können nach Wörtern suchen,
die in der Zeitung stehen.
Die Inhalte von den Zeitungen sind nochmal mit dem Computer geschrieben.


Von einigen Zeitungen gibt es nur einen Scan und Informationen.
Ein Scan ist wie ein Foto.


Auf der Start·seite haben Sie für die Suche 2 Möglichkeiten:


1. Suche über das weiße Such·feld – Voll·text-Suche

Die Suche über das weiße Such·feld ist eine Voll·text-Suche.
Das bedeutet:
In allen Such·ergebnissen kommt der Such·begriff vor.
Sie geben zum Beispiel den Autor „Goethe“ ein.
Dann kommen alle Zeitungen,
in denen das Wort Goethe drin steht.


Das weiße Such·feld ist auf der Start·seite und auf jeder anderen Seite zu sehen.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Zum Beispiel:

  • Ein Wort, das in der Zeitung stehen soll
  • Den Namen von einer Zeitung
  • Einen Ort


Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie Ihre Suche anpassen.

  • Sie können die Ergebnisse sortieren
  • Sie können Filter benutzen


Die Filter machen die Suche genauer.
Die Filter machen aus vielen Ergebnissen weniger Ergebnisse.
Sie können bei den Filtern einstellen:
Das ist für Ihre Suche wichtig.
Zum Beispiel:

  • Aus welchem Zeit·raum soll die Zeitung sein
  • Von welchem Ort soll die Zeitung sein
  • In welcher Sprache soll die Zeitung sein


2. Suche über 3 große Filter

Auf der Startseite gibt es 3 wichtige Filter zum Suchen.
Die Filter sind die 3 blauen Kästen.
Die Filter machen die Suche schneller und einfacher.
Sie können nach:

  • dem Titel einer Zeitung suchen
  • dem Ort einer Zeitung suchen
  • dem Jahr einer Zeitung suchen


Klicken Sie auf einen blauen Kasten.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie Ihre Suche anpassen.
Sie können noch mehr Filter benutzen.
Und Sie können die Ergebnisse sortieren.


Hier kommen auch Ergebnisse ohne Voll·text.
Sie sehen nur ein paar Informationen über die Zeitung.


SUCH·ERGEBNISSE
So benutzen Sie die Such·ergebnisse


Sie haben eine interessante Zeitung gefunden.
Klicken Sie auf die Zeitung.
Dann öffnet sich ein neues Feld.


Es öffnet sich die Viewer-Seite.
Sie sprechen es: Fjuer-Seite.
Hier können Sie die Zeitung näher anschauen.


Es gibt zwei Spalten:
Rechts sehen Sie einen Scan von der Original·zeitung.
Scan bedeutet:
Ein Foto von der alten Original·zeitung.
Sie können das Foto klein und groß stellen.
Wenn die Zeitung mehrere Seiten hat,
dann können Sie die Pfeile zum Durch·blättern benutzen.


Links sehen Sie eine dunkle Spalte mit Computer·text.
Hier sehen Sie auch,
was Sie mit der Zeitung machen können. 


Zum Beispiel:

  • Sie können die ganze Zeitung lesen.
  • Sie können die Zeitung herunterladen.
  • Sie können nach Wörtern in der Zeitung suchen.


Es kommt immer darauf an:
Gibt es einen Voll·text oder nicht.